Sie sind hier: KITA Vital > Veranstaltungen > Dokumentationen > 
DeutschEnglishFrancais
6.1.2017 : 16:23 : +0100
Toyah Becker

Elterncafé mit Herz in der Julius-Leber-Straße Troisdorf



Jeder ist Willkommen

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Ich heiße Toyah Becker, bin 22 Jahre alt und studiere an der Fachhochschule Köln "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung". Zurzeit befinde ich mich in meiner zweiten Praxisphase, die sich mit der Familienbildung befasst. Ich absolviere sie bei kivi. e.V. in Siegburg und erhalte gleichzeitig auch einen Einblick in die Kindertagesstätte Julius-Leber-Straße in Troisdorf. Mein Wunsch war es, in der Kindertagesstätte die Bedürfnisse und Interessen der Eltern wahrzunehmen. Durch offene Gespräche und intensives Beobachten entstand etwas sehr Schönes, denn es entwickelte sich ein Eltern Café.

Dieses Café habe ich in Zusammenarbeit mit einigen Eltern und der Kindertagesstätte Julius-Leber-Straße aufgebaut. Das Eltern Café hat sich aus einem Eltern-Kennenlern-Stehcafé entwickelt und ist seitdem gut besucht. Vier bis sechs Eltern treffen sich jeden Donnerstag, von 8:00 bis 10:45 Uhr im Personalraum der Kindertagesstätte Julius-Leber-Straße.

Das Eltern Café schenkt den Eltern einen Raum zum Wohlfühlen, einen Ort der Kommunikation und der Wertschätzung, sowie ein offenes Ohr, Zuwendung, Achtung und Respekt. Im Eltern Café sind alle Gespräche, die die Eltern beschäftigen oder interessieren, willkommen. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit in den Austausch über Erziehung, Familie, Ernährung zu treten und neue Kontakte zu knüpfen. Der Fokus des Cafés liegt auf: Was sind die Bedürfnisse und Interessen der Eltern? Was wünschen die Eltern? Was brauchen sie? Und welche Unterstützung benötigen sie?

Ab 07:30 Uhr bereite ich Kaffee, Tee und Snacks (Gemüse, Obst), für die Eltern vor. Der Personalraum nimmt durch Kerzen und Dekoration (Blumen, Servietten) eine gemütliche Atmosphäre an. Meistens trifft bereits gegen 8:15 Uhr die erste Mutter in das Café ein. Wir trinken Kaffee/Tee und unterhalten uns über Themen, die die Mutter zurzeit beschäftigen. Im Eltern Café kamen schon viele verschiedene Themen auf, wie Erziehung, Ernährung, Schwangerschaft und Familie. Es ist jedes Mal eine gemütliche Runde, auf die ich mich jeden Donnerstag freue. Ich bin gespannt, was sich aus dem Eltern Café weiterhin entwickeln wird.

Diese Seite drucken