Sie sind hier: Home > kivi Tagungen > Vital 55+ > 
DeutschEnglishFrancais
6.1.2017 : 16:22 : +0100

Aktiv und gesund im Alter mit "Vital 55+"



In einer letzten Veranstaltung des Projektes "bewegt leben - Mehr vom Leben" bot kivi e.V. in Kooperation mit dem KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. zwei eintägige Fortbildungen "Vital 55+" an, die sich an Übungsleiter der Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis richtete. An einem Wochenende wurden 64 Übungsleitern und anderen Interessierten Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um Menschen ab 55 Jahren an gesundheitssportliche Aktivität heranzuführen und Bewegungsmangel zu reduzieren.

Zur Bildergalerie

Der Schnupperkurs "Vital 55+" möchte neben wohldosierter sportlicher Aktivität und Freude an der Bewegung zu längerfristigem Sporttreiben motivieren. Das Konzept zu "Vital 55+" wurde von gesund e.V., dem Kölner Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften entwickelt. Diplom-Sportlehrer Reimund Walschek und Diplom-Sportwissenschaftler Julian Euskirchen haben allen Teilnehmenden innerhalb weniger Stunden die Vielfältigkeit im Sport mit Älteren näher gebracht. Wichtige Themenbereiche wie Kennenlernspiele, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Sportspiele, Tanz und Entspannung wurden praktisch durchgeführt.

Viele der teilnehmenden Übungsleiter wollen die gewonnenen Erkenntnisse in ihre schon vorhandenen Gruppen tragen. Andere wiederum möchten ein ganz neues Angebot schaffen und dieses fest im Vereinssport verankern. Den Übungsleitern hat "Vital 55+" große Freude gemacht und diese Freude möchten sie nun gerne an ältere Menschen weitergeben.

Diese Seite drucken